Willkommen  Leben  Kultur  Gewerbe  Tourismus  Kirche  Kontakt 

Metzels liegt fernab vom hektischen Verkehr und Großstadtgetümmel. Unser Ort ist ein idyllischer Wohnort umgeben von Waldreichen Hängen und Bergen.

Idyllisch am Fuße des Dolmars gelegen auf einem ca 470 Meter hohen Platau bietet sich eine sehr schöne Aussicht auf die thüringer Rhön. Wenn am Morgen der Werra-Grund im Frühnebel eingehüllt ist lacht bei uns schon die Sonne. Wald umschließt das kleine Dorf mit zahlreichen Wanderwegen, klaren Bächen und Talern.

Metzels wird vom Dolmar-Landschafts-Schutzgebiet und einem umfangreichen Trinkwasser-schutzgebiet eingeschlossen. Die ruhige Lage und die waldreiche Umgebung von Metzels bieten vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Entspannung wie Running, Radwandern, Nordic Walking, Reiten, Fliegen und vieles mehr ist möglich. Im Winter ist die gesamte Dolmar-Region ein Paradies für Skilangläufer.

Trotz aller Abgeschiedenheit ist man sehr schnell in Meiningen, Wasungen und Schmalkelden, auch der Autobahnzubringer Meiningen Nord ist in 30 min erreichbar. Eine Buslinie verbindet Metzels direkt mit Meiningen. Der nächste Bahnhof ist in Walldorf 4km entfernt. Außerdem ist unser Dorf seit 2012 am digitalen Breitband angeschlossen, es sind Datenraten bis zu 100 Mbit/s möglich.

Unser Dorf hat ein facettenreiches Vereinsleben. Es reicht vom Skat-Verein, Schützenverein, Kirmes bis zu Schlepperfreunden und Sportkameraden mit zahlreichen Sportuntergruppen.

 In Metzels gibt es einen kommunal getragenen Kindergarten mit eigener Küche, in der den Kleinen ein umweltbewußter Umgang mit Lebensmitteln näher gebracht wird.

Es gibt verschiedene Einkaufsmöglichkeiten wie der Dorfladen Metzels, der Fleischerei Bräuning und zahlreiche fahrende Händler. In der FBG wird Brennholz und Holzware angeboten. Sollte noch etwas fehlen ist der nächste Supermarkt keine 20min mit dem PKW entfernt.

Metzels hat einen eigenen Pfarrersitz seit 1502 inne. Dass heißt in unserem Dorf wohnt auch der zuständige Pfarrer im Pfarrerhaus. Er kümmert sich neben der Kirche, dem Pfarrerhof, dem Friedhof auch noch um seine Schäfchen.

Für Unterhaltung sorgt der Pferdehof der Familie Kindermann und die Gaststätte Radelstadel von Helmut König.