Willkommen  Leben  Kultur  Gewerbe  Tourismus  Kirche  Kontakt 

Die Kirchgemeinde Metzels

Metzels besitzt seit dem Mittelalter (1502) eine selbständige Pfarrgemeinde. Das heißt der Metzelser Pfarrer wohnt in Metzels in einem Pfarrerhaus und kümmert sich neben seinen Schäfchen um die Kirchgemeinde dem Friedhof und das Kirchen-Anwesen mit Pfarrerhof.

Die Metzelser Bürger waren seit Jahrhunderten um das Wohlergehen ihrer Kirche sehr bemüht. So wurde die Pfarrgemeinde schon im 15 Jahrhundert mit Land, Wald und Wiesenflächen ausgestattet, um den Unterhalt des Pfarrers, der Kirche und dem Pfarrerhof abzusichern. Bis in die heutige Zeit hat diese finanzielle Ausstattung bestand und sie funktioniert heute immer noch wie vor hunterten Jahren, was man anhand der umfangreichen Modernisierungs- und Erhaltungsmaßnahme am Kirchen-Areal erkennen kann.

Wir können durchaus stolz auf unsere Vorfahren sein, die es ermöglicht haben, dass Metzels eine eigene Kirchgemeinde erhalten hat. Wir sollten darauf achten, dass unsere Kirche im Ort bleibt und nicht in andere Hände übergeht. Was über Jahrhunderte bestand hat, ein Ort an dem die Leute zusammengefinden in guten wie in schlechten Zeiten darf nicht durch eine Mode vernachlässigt oder gar aufgegeben wird. Wir würden unseren Vorfahren und folgenden Generationen ein schlechter Dienst erweisen.


St. Nikolai-Kirche

Die St.Nikolai-Kirche zu Metzels wurde von Graf Poppo VII. von Henneberg gestiftet als Dank für das "Kriegsglück", das sich unerwartet in der Metzelser Flur zu seinen Gunsten gegen den Würzburger Bischof gewendet hatte. So wurde die Kapelle am 6.Dezember 1228 als Nikolai-Kapelle geweiht. Ein großer Kirchenwald stellt den Unterhalt dieses Gebäudes seit dieser Zeit sicher. Im 15.Jh. wurde die Kirche als Kirchenburg wehrhaft ausgebaut, heute ist aus dieser Zeit nur noch der Kirchturm (1488) erhalten.

Auf Gesuch der Bewohner wurde Metzels am 19.Dezember 1502 zur selbständigen Pfarrei erhoben. Der Pfarrhof geht auf das 15.Jh. zurück, 1839/40 wurde das heutige 3.Pfarrhaus auf den mittelalterlichen Gewölben erbaut. Seit 1994 renoviert die Kirchgemeinde mit viel Engagement den Pfarrhof und baut die große Pfarrscheune zu einem Gemeindehaus um. Im linken Teil der Pfarrscheune wurde ein kleines Heimatmuseum eingerichtet, das vom Kirchlichen Heimatpflegeverein Metzels betreut wird.

Die Pfarrstelle Metzels wurde zum 1.6.2019 aufgehoben und mit der ebenfalls aufgehobenen Pfarrstelle Walldorf zur neuen Pfarrstelle Walldorf-Metzels zusammengelegt. Die neue Pfarrstelle umfasst die Dörfer Walldorf, Melkers, Metzels, Wallbach und Utendorf. Sie werden momentan durch Vakanzvertretungen verwaltet.

???
THUM 3
98639 Metzels
Fon 03693 - 897169
Fax 03693 - 882469
pfarramt_metzels#ätt#gmx.de