Willkommen  Leben  Kultur  Gewerbe  Tourismus  Kirche  Kontakt 

Metzels ist ein Ortsteil der Stadt Wasungen im Landkreis Schmalkalden Meiningen in Süd-Thüringen, gelegen am Nordwestrand des Dolmar auf einem Hochplateau. Im Jahr 2019 schloss sich unsere Ortschaft freiwillig der Stadt Wasungen an, welche von der Verwaltungsgemeinschaft "Wasungen Amt-Sand" verwaltet wird.

Der Ortskern von Metzels wird geprägt durch einen grossen Platz ("Plan"), der umgeben ist von der Kirche, dem Pfarrhaus, der ehemaligen Schule, dem Gemeindehaus, mehreren gut erhaltenen Wohnhäusern, einem Dorfbrunnen und ein Denkmal, dass an die Gefallenen des ersten Weltkrieges erinnert.
Zahlreiche Gebäude stehen unter Denkmalschutz, so die St. Nikolai Kirche, das Pfarrhaus und das Gemeindehaus. Weitere denkmalgeschützte Objekte sind die Oberwallbachsmühle, ein original erhaltenes Bohlenzimmer, zwei Steinkreuze, eine historische Schmiede sowie mehrere gut erhaltene Fachwerkbauten.

Der Ortsteil Metzels umfaßt eine Gesamtfläche von 1626 Hektar, davon u.a. 510 Hektar Landfläche und 975 Hektar Wald. Der grösste Teil der Landfläche wird als extensives Grünland bewirtschaftet, ca. 350 Hektar. Es dient als Weideland für Rinder bzw. als Schafhut. Die waldreiche Umgebung von Metzels bietet den Urlaubern vielfältige Möglichkeiten einer aktiven Erholung, dank eines relativ gut ausgeschilderten Wanderwegenetz.

Beliebte Wanderziele sind der Dolmar (ca. 60 Minuten), die Maienluft bei Wasungen (ca. 60 Minuten), das Henneberger Haus (ca. 90 Minuten) und natürlich die umliegenden Orte.

Landwirtschaft und Schutzgebiete
Metzels wird vom Dolmar-Landschafts-Schutzgebiet, dem FFH (Flur-Fauna-Habitat) Gebiete am Dürrenberg-Eschberg und einem umfangreichen Trinkwasserschutzgebieten eingeschlossen. Innerhalb der erwähnten Schutzgebiete befinden sich noch separate, kleinere Gebiete, die in der Naturschutzliste des Landkreises aufgeführt sind. Dazu zählen Naturdenkmale, geschützte Landschaftsbestandteile (Kalkflachmoore, Orchideenwiesen), geschützte Biotope (Feucht- und Trockenwiesen). Vorkommen geschützte Pflanzen und Tiere (Teiche und Feuchtgebiete) sowie Bodendenkmale.

Aus diesem Grunde ist auch nicht beabsichtigt, großflächige Gewerbeansiedlungen vorzunehmen. Die Gemeinde soll ein Wohndorf mit Erholungscharakter bleiben.