Willkommen  Leben  Kultur  Gewerbe  Tourismus  Kirche  Kontakt 

Brauchtumspflege (Kirmes)

in besonderes Augenmerk verdient die Brauchtumspflege in Metzels. Im Gegensatz zu den anderen Gemeinden feiern die Metzelser zweimal im Jahr Kirmes. Im Juli die sogenannte Kirschenkirmes, die ihren Ursprung im ehemals starken Anbau von Süßkirschen in und um Metzels hat. Die Trachtenkirmes findet immer Ende September (also oft das 3. Septemberwochenende) statt, bei welcher die Mädchen und Burschen original Metzelser Trachten tragen.

Auch der Ablauf des Festes ist noch im grossen und ganzen der gleiche wie früher. Die Kirmes beginnt am Donnerstag mit dem Tannenholen und anschließendem Antrinken mit Freibier. Am Freitag früh dann der Morgensegen und Kirchgang der Kirmesburschen. Am Nachmittag Trachtenumzug durch das Dorf, anschließend Kindertanz und abends Tanz für alle mit zünftiger Musik. Der Samstag ist dem Ständchenblasen vorbehalten. Jede Familie bekommt ein Ständchen ihrer Wahl gespielt. Im Gegenzug werden von den Kirmesburschen Geld, Eier, Konserven, Wein, Most u. ä. eingesammelt. Selbstverständlich wird ständig und reichlich Branntwein ausgeschenkt, so dass es schon mal vorkommen kann, dass der eine oder andere von den Kirmesburschen Mühe hat, den sich anschließenden Tanzabend zu überstehen.

Am Sonntagmorgen erreicht die Stimmung beim Frühschoppen dann ihren Höhepunkt. Nach einem kräftigen Mittagessen mit Thüringer Klößen ist nochmals Trachtenumzug mit Musik durch das ganze Dorf. Anschließend Kindertanz und abends dann letztmalig Tanz für alle Bürger. Am letzten Tag wird die Kirmes mit dem Verlesen der Kirmespredigt begraben. www.kirmesverein-metzels.de

Weitere traditionelle Veranstaltungen sind das Bergfest, dass im August stattfindet und das vom Sportverein veranstaltete Sportfest, welches alljährlich im August stattfindet. Seit geraumer Zeit hat Metzels ein Blasorchester. Dieses Blasorchester veranstaltet Musikabende, die besonders bei den älteren Bürgern großen Anklang finden.